Melas Social Media Posts vom 26.12.2025

Großer Dank an @ccc.de, der das Thema Debanking linker Strukturen so schnell, solidarisch & entschlossen aufgreift. Sa, 18 Uhr events.ccc.de/congress/202… So, 21.30 events.ccc.de/congress/202… Während Solidarität gekündigt wird, schafft der Kongress Raum für Analyse, Austausch & Aktion. #39c3 – Rote Hilfe e.V. (2025-12-26T12:37:38.565Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Meine Argument ist, dass die Frage was wir uns alle Gesellschaft leisten wollen, kein Naturgesetz ist, wie es einige behaupten. Mein Beleg dafür, war, dass diese Frage in der Vergangenheit schon mal anders verhandelt wurde. Nicht, dass Katholizismus eine Hort der Wokeness und Gerechtigkeit wäre. – Mela Eckenfels (2025-12-26T22:43:04.364Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ja, und die wenige Aufarbeitung, die bei Eugenik passiert ist, ja nie Strahlkraft über unseren kleinen Kreis (die Behindertenaktivisten) drüber hinaus hatte. Ich hab das noch nie in irgendeiner Politikerrede mal gehört, bei den anderen Gedenken sind die ja gerne präsent. – Bobby (2025-12-26T20:51:05.652Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

silent sobbing – Mela Eckenfels (2025-12-26T20:45:51.493Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Bei Aufnahme in stationäre Pflege verkürzt sich die Restlebenserwartung auf knapp 2 Jahre. Das hat er entweder nicht bedacht, dann ist er ignorant, oder er akzeptiert es, dann ist er ein . – Juhu, ‚ts me (2025-12-26T10:58:29.419Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Klarnamenspflicht und Vorratsdatenspeicherung sind wie die Gicht. Wenn man sie einmal hatte, kommen sie immer wieder. – birke-pappel.bsky.social 🏳️‍🌈 (2025-12-26T16:35:12.942Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

) Ja, liebe Katholiken, bevor ihr euch beschwert: Auch ihr seid im Endeffekt in einer durch protestantische Arbeitsethik geprägten Gesellschaft aufgewachsen. Das hat erst mal nichts mehr mit eurer Konfession zu tun.

*) Ehrlich wäre: Weil wir es uns nicht leisten wollen! 9/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:04:23.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Sondern man sich nur mit Mitleid und gönnerhaften Geschenken (Aktion Sorgenkind etc.) vom schlechten Gewissen freikaufte.

Reflektiert das. 8/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:04:17.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Auch und vor allem, weil das eugenische Gedankengut des ausgehenden 19./beginnenden 20. Jahrhunderts und dessen Gipfel in Aktion T4 nach dem Krieg nie gesamtgesellschaftlich aufgearbeitet wurden. 7/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:04:11.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Dass auch sich selbst als progressiv verstehende Menschen heute ohne Magenschmerzen Hilfssysteme, Unterstützung und schlichtweg die Menschenrechte behinderter Menschen infrage stellen, ‚weil wir es uns nicht leisten können‘, ist das Ergebnis unserer Mentalitätsgeschichte. 6/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:04:06.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Aber auch durch die industrielle Revolution, durch die vormoderne Gemeinschaften, mit ihren kommunalen Hilfsstrukturen, aufgelöst wurden. 5/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:04:01.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ein Paradigmenwechsel trat unter anderem durch die Reformation* auf, seit der die protestantische Arbeitsethik einen stärkeren Wert auf „Wer arbeitet, soll essen“ (und wer nicht arbeitet, eben nicht) legt. 4/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:03:55.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Im weit ärmeren Ländern oder zu anderen Zeiten lautet die Antwort anders und es werden, bzw. wurden andere Prioritäten gesetzt.

So zum Beispiel im vormodernen Katholizismus: Wohlfahrt und Krankenpflege waren eine Christenpflicht. 3/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:03:50.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ebensowenig logisch oder naturgegeben ist die Frage, ob wir uns Steuergeschenke für Reiche leisten können, auch sie ist sozial verhandelt und die heute gängige Antwort (Ja) ist durch unsere Mentalitätsgeschichte und Wertvorstellungen bestimmt. 2/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:03:45.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Servicepost:

Nein, die Frage, ob wir uns ein menschenwürdiges Leben für Menschen mit Behinderungen leisten können(!), ist weder logisch noch naturgegeben. Dass sie überhaupt in dieser Form gestellt wird, werden kann, ist Ausdruck einer gesellschaftlichen Mentalität. 1/9 – Mela Eckenfels (2025-12-26T17:03:40.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Du möchtest deine Einstellung und die Frage, was das mit Mentalität zu tun hat, reflektieren. – Mela Eckenfels (2025-12-26T16:19:52.092Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Also das ist (wieder mal) großartig. Hört das! – ganda (2025-12-26T16:08:19.401Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich rate: wir sehen dann Ergebnis von Lobbyismus und eventuell sogar von Korruption und Vetternwirtschaft? – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:39:18.703Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich diskutiere nicht darüber, ob wir uns Menschenrechte leisten können. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:31:51.156Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Traurig. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:27:14.829Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Danke. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:24:27.738Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Dazu würde menschliche Größe gehören. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯ – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:22:21.779Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Dann ist mein Eindruck, dass der so echt ist wie ein falscher Fünfziger und seine Selbstdarstellung allenfalls Makulatur also nicht falsch? – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:21:02.697Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Shifting the goalposts. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:19:38.155Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Achso. Das steht also einfach nur so da ohne etwas zu bedeuten? – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:17:23.965Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ach, du meinst, ich müsse meine Meinung (!), dass du an deinen Ansprüchen scheiterst, beweisen, damit Du eine nachweislich falsche Tatsachenbehauptung (ich hätte deine Antworten unmöglich gemacht) löschst?

Meiner Meinung nach beweist Du damit erneut, dass du an deinen Ansprüchen scheiterst. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:16:13.913Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Umgekehrt behauptest Du, ich hätte deine Antworten verhindert. Was ich nicht habe. Das ist eine Unterstellung. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:09:14.186Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Du nennst Dich woke und teilst Menschen in Arschlöcher und Nicht-Arschlöcher ein, möchtest Menschen mit Behinderungen aber aus Kostengründen Rechte entziehen. Das ist nicht woke. So scheiterst an deinen eigenen Ansprüchen. Also ein Fakt. Keine Unterstellung. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:09:14.185Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich auch. Aber ich habe dann immerhin nicht andere Leute beschuldigt. – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:03:30.800Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Löschst Du Deine Unterstellung? – Mela Eckenfels (2025-12-26T11:02:51.913Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

– Mela Eckenfels (2025-12-26T11:00:14.403Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

bsky.app/profile/gand… – Mela Eckenfels (2025-12-26T10:58:22.747Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Erklärst du jetzt noch wer „der Blockende“ ist? Bis eben hatte ich den Eindruck, dass mir das blocken unterstellt würde. Oder interessieren Fakten gar nicht, wenn man unangenehm werden kann? – Mela Eckenfels (2025-12-26T10:57:06.223Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert