Melas Social Media Posts vom 29.12.2025

Hyperachiever-Business-Bros verlieren ihre Lust an ihren Zettelkasten, und vielleicht ist das ja auch ganz gut so. – Mela Eckenfels (2025-12-29T22:44:04Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Und ich konnte ohne auch nur intensiver nachdenken zu müssen, Beispiele nennen. Es tut mir leid, wenn es deine Befindlichkeiten stört. Ignoranz hilft bei solchen Themen aber selten weiter. – Mela Eckenfels (2025-12-29T22:35:36.020Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich werde bei der nächsten PETA-Aktion gegen Autisten daran denken, dass es keine Tierrechtler sind.

kthxbye. – Mela Eckenfels (2025-12-29T22:34:23.003Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Und? Spielt er Tierrechte gegen Menschen, vor allem Menschen mit Behinderungen aus? Ja, das tut er.

Wenn Du Dir die Szene so zurechtdefinieren willst, dass die problematischen Personen nicht dazu gehören, bitte. Aber diskutier das dann nicht mit mir. – Mela Eckenfels (2025-12-29T22:30:29.355Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Wenn die Hyperachiever-Karawane weiterwandert, wird es vielleicht im Knowledge-Management-Feld wieder etwas ruhiger, weniger fancy und die Tools richten sich auch wieder mehr auf nachhaltige Arbeitsweisen ein, statt auf den kurzfristigen Hype. 14/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:50.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Dass man sich der mentalen Leistung verweigert, aus einem Wust Informationen wirklich herauszufiltern, was relevant ist und was über einen kurzen Zeitraum hinaus wichtig und nützlich sein wird.

Aber so ist das eben mit Trends. Mit soll es recht sein. 13/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:45.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Und vielleicht liegt es generell daran, egal, wer einen Zettelkasten aufbaut oder ein anderes System, um dauerhaft auf Gelerntes und Gelesenes zurückgreifen zu können, dass man sich zu wenig Gedanken macht, was denn wirklich die Essenz dessen ist, was man festhalten will. 12/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:40.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Daher: Vielleicht wäre es für die jetzt enttäuschten Business-Bros sinnvoller, sich zu überlegen, ob die Inhalte, mit denen sie sich beschäftigen, den Aufwand wert sind, und nicht, ob sie einen Zettelkasten brauchen, weil alle anderen Business-Bros einen Zettelkasten haben. 11/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:35.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Deswegen: Wenn ich etwas niederschreibe, dann meist, weil mich etwas mehrfach Zeit kostet, weil ich die Details immer wieder von Neuem zusammensuchen muss. Wenn ich also erkenne, etwas wird auch in Zukunft nützlich für mich sein. 10/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:30.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich schreibe viel weniger, als ich möchte, halte viel weniger für die Zukunft fest, als ich gerne würde. Vor allem, weil mein Energielevel gar nicht so viel zulässt, wie ich persönlich anstrebe. 9/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:25.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Und dass auch Wissen nur dann nützlich ist, wenn man es hin und wieder mal updatet und mit neuen Erkenntnissen anreichert, aber nicht in einem fossilisierten Zustand, in dem man möglichst viel schreibt, nur um möglichst viel geschrieben zu haben. 8/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:20.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Eine Blase, die in erster Linie beschäftigt wirkt, statt sinnstiftend beschäftigt zu sein. 7/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:15.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Vielleicht liegt es auch an den Inhalten?

Vielleicht waren diese Notizen, das Zweitgehirn, sogar das ehrlichere Gehirn, das ein Schlaglicht auf die Oberflächlichkeit in der Hyperachiever-Blase und die tiefe Bedeutungslosigkeit der Hustle-Kultur warf? 6/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:10.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Einer beschrieb, dass er dort alte Versionen seines Ichs fand und veraltete Ideen. Ein anderer, dass er zwar viel schrieb, aber wenig von dem, was er festhielt, je wieder las.

Tja.

So geht es mir nicht, und da komme ich dann zu einem möglicherweise unpopulären Gedanken: 5/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:55:02.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Auf einmal schreiben immer mehr Leute darüber, wie sie ihren kompletten Zettelkasten gelöscht haben und sich auf einmal so befreit fühlen.

Warum? Weil sie festgestellt haben, dass sie die aufbewahrten Notizen gar nicht brauchen. 4/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:54:57.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Auf einmal war da gefühlt eine Tonne Bücher und Anleitungen, wie man mit $TOOL noch besser und noch mehr Notizen anlegen kann … und Luhmann hier, Luhmann da.

Seit ein paar Monaten beobachte ich den gegenläufigen Trend. 3/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:54:52.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Insofern habe ich natürlich auch immer ein Auge auf den Bereich des »Knowledge Managements«.

Eine Ewigkeit war das ein totales Nischenthema. Bis es plötzlich explodierte, weil gefühlt die ganze Bubble der Internet-Business-Hyperachiever auf den »Building Your Second Brain«-Zug aufsprang. 2/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:54:47.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Als Wissensarbeiterin und Studentin beschäftige ich mich jetzt ja schon seit vielen Jahren mit der Frage, wie ich mit dem, was ich lese und lerne, so umgehe, dass ich auf lange Sicht erfolgreich darauf zurückgreifen kann. 1/14 – Mela Eckenfels (2025-12-29T21:54:42.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

I envy your optimism. – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:59:40.592Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Fühl dich umarmt. – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:58:33.072Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ja, in diesem Bezug bin ich mit meiner Timeline auch noch sehr privilegiert. Immer wenn ich meinen Kopf rausstecke und mich z. B. auf Quora rumtreibe wo sich viel Meinung mit noch mehr Ahnungslosigkeit mischt, bin ich unerfreut. – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:50:23.775Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

@uebermedien.de Habt ihr da vielleicht noch Erkenntnisse rumfliegen? Aus Bildblog-Zeiten eventuell? – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:28:21.942Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

– dass man es auch in Landes- oder Bundesparlarmente schaffen kann – dass man persönlichen Einfluss haben wird – dass einem Parteien den roten Teppich ausrollen werden – dass es keine persönliche Gründe geben kann, die einen davon abhalten können, diesen Weg zu wählen

www.gesetze-im-inter… 4/4 – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:26:20.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

a) in eine Partei eintreten und sich politisch betätigen. Dann ist man Politiker b) man gründet eine eigene Partei und betreibt politische Arbeit. Dann ist man Politiker.

Beide Wege stehen allen in Deutschland lebenden Menschen frei.

Ich habe nicht gesagt: 3/4 – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:26:15.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

– „Bei der CDU wird man ohne Verbindungen nichts.“ – „Ich bin wieder ausgetreten, weil …“ – „Für Menschen mit Sozialphobie geht das nicht.“ – „etc etc“

Ich habe gesagt: Jeder kann Politiker werden.

Um diese Bedingung zu erfüllen kann man 2/4 – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:26:10.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Manchmal wünschte ich, Leute gäben sich mehr Mühe zu lesen, was ich schreibe und nicht was sie lesen wollen.

Mela: „Jeder kann Politiker werden.“

Menschen: – „Aber ich habe in Partei X Erfahrung Y gemacht.“ – „In den Parteien wird um jeden Posten geklügelt.“ 1/4 – Mela Eckenfels (2025-12-29T20:26:04.000Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

This is an inspiring article by @sciencewhizliz.bsky.social about people finding hope in 2025. Here’s my contribution: fromthescienceclass.substack.com/p/a-scientis… – Matthew Facciani (2025-12-29T19:36:19.928Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Generell zur Unterwanderung von eigentlich positiven Initiativen durch Rechte: www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs… – Mela Eckenfels (2025-12-29T19:05:29.482Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Klar, kannst Du die Probleme innerhalb der Szene ignorieren und Dich dagegen verwahren, dass es angesprochen wird. Schlauer, als zu behaupten, es gäbe diese Trends nicht, wäre aktiv etwas dagegen zu tun. Aber YMMV. – Mela Eckenfels (2025-12-29T19:01:59.963Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Tja. – Mela Eckenfels (2025-12-29T19:00:20.080Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Das schaut sich, wenn ich das auf Anhieb richtig verstehe, eher das Gegenteil an. Also den Zusammenhang von (Out-Group)-Menschenhass und auch z.B. Veganismus als bedrohlich zu empfinden: psycnet.apa.org/record/2016-… – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:55:14.674Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Das hier scheint sehr direkt auf das Problem einzugehen:

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35037571/ – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:48:43.059Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Das ist schon mal spannend, ja.

Eine andere Baustelle wäre das eventuell:

www.tandfonline.com/doi/abs/10.2… – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:46:06.440Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich suche mal. – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:35:14.969Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Und, dass sich Täter dann oft genau wieder im rechten Spektrum wiederfinden, ist nur dann ein Widerspruch, wenn man den Tribalismus bzw. die In-Group/Out-Group-Dynamiken der rechten Szene nicht in Betracht zieht. – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:23:32.703Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich hab vor Ewigkeiten im Zusammenhang mit dieser Strategie der BILD mal was dazu gelesen. Aber wo genau. kann ich Dir gerade nicht sagen. Da es aber Literatur dazu gibt, lässt sich garantiert auch mehr dazu finden. – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:21:26.904Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ich habe keine „pauschale Schublade“ aufgemacht, sondern darauf hingewiesen, dass es einen Zusammenhang gibt, der grösser ist, als ein paar seltene Ausreisser. Und ganz ehrlich, die übertrieben pissigen und angreifenden Reaktionen darauf, sagen auch was aus. – Mela Eckenfels (2025-12-29T18:02:17.370Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Wow, dieser Strohmann verdient vor allem eines: sofortigen Diskursabbruch. – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:58:06.675Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Bitte lesen. Ich war einige Jahre im Tierschutz aktiv und die Pipeline von da nach rechts ist genauso ein blinder Fleck wie die von Esoterik und Öko/“naturnah“ dahin. Das erste Mal habe ich einen Chemtrailaufkleber in freier Wildbahn auf einem Tierheimbasar gesehen. – Octo (2025-12-29T17:49:51.674Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Ach, und beinahe hätte ich PETA vergessen, die sich auch immer wieder mit Behindertenfeindlichkeit hervortun und die zum Beispiel behaupten Milchkonsum wäre die Ursache von Autismus. – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:47:19.794Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Du verstehst schon, dass diese Strategie nicht ziehen würde, wenn Menschen nicht bereit wären, Empathie für Tiere aufzubringen, die sie ihren Mitmenschen verweigern, ja? – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:40:05.555Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Nett, dass ich mit einem Quotepost angegriffen werde, aber darunter nicht antworten darf …

Ansonsten:

bsky.app/profile/feli… – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:36:56.627Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

+schlecht – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:34:37.043Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

einreden, dass alle im Tierschutz stabil und aus heren Motiven dabei sind. Aber dann übersieht man halt, wenn aus solchen Zusammenhängen rechte Bewegungen gestärkt werden.

Davon ab: wenn ein Schuh nicht passt, muss man ihn sich auch nicht anziehen. – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:33:33.424Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

(vorwiegend Frauen) eigentlich über nichts anderes posten, als über tragische Tierschicksale. Und wenn sie dann doch mal etwas zu Politik sagen ist es ‚urplötzlich‘ rechts. Kann man ignorieren wollen, dass es Leute gibt, die ihre ganze Empathie aus Menschenhass dann für Tiere einsetzen und sich> – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:33:33.423Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

investiertes Geld nennt und das Geld lieber für Tier- und Umweltschutz aufwenden möchte. Dessen Philosophie nicht nur akademisch gelehrt wird, sondern auch eine ganze Reihe (vorwiegend männlicher) Unterstützer anziehen konnte. Und dann die vielen, vielen Profile im Internet, in denen – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:33:33.422Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

mehrfach dazu führte, dass z. B. blinden Menschen die Hunde entwendet wurden. Das ganze noch ein bisschen formalisierter und als ‚Philosophie‘ verpackt von Peter Singer, der nicht nur dafür plädiert, behinderte Menschen auch noch nach der Geburt töten zu dürfen, sondern auch Unterstützung für MmB > – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:33:33.421Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Lass mal nachdenken …

Fangen wir mal mit der BILD an, deren Geschäftsmodell seit Bestehen menschenfeindliche Grütze ist, die aber, wenn sie mal was Herzerwärmendes schreiben will, über Tiere schreibt. Darüber gibt es hinreichend Literatur. Dann Behindertenfeindlichkeit im Tierschutz, die > – Mela Eckenfels (2025-12-29T17:33:33.420Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

So sieht es aus! – Mel Aura (2025-12-29T10:00:28.769Z)

Original: 🔗 auf Bluesky ansehen

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert